Auf Farbe abfahren – Fahrzeuglackierer auf der FAF 2019


Von:  Bundesverband - Christine Marzulla / 20.03.2019 / 22:24


Maler und Fahrzeuglackierer bilden eine Branche – verbunden durch ihre Kompetenz als Experten für Oberflächenbeschichtung und -gestaltung. Zwei kreative Gewerke, die auf einer Messe zeigen, was sie gemeinsam haben: Die Leidenschaft für Farbe!


Die Messe FARBE, AUSBAU & FASSADE zeigt sich vom 20. bis 23. März 2019 in Köln als Karrierewegweiser für den Nachwuchs: Neben rund 400 Ausstellern aus ganz Europa informieren der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und deutsche Fachschulen für das Maler- und Lackiererhandwerk über Ausbildung, Karrierewege und die Vielfalt des Gewerks. Auf dem Messestand des Bundesverbandes präsentieren sich die Fahrzeuglackierer als Teil des Maler- und Lackiererhandwerks mit Life-Vorführungen von Airbrush-Künstlern. Hier werden die vielfältigen Möglichkeiten von Lackierungen auf unterschiedlichsten Untergründen, wie Glas, Kunststoff, Holz und Metall gezeigt. Bei der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL) können sich die jungen Messebesucher über das Anforderungsprofil zur Ausbildung und die beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten im Fahrzeuglackiererhandwerk informieren. Unter dem Motto „Fahrzeuglackierer lackieren mehr als nur Fahrzeuge“, werden den Messebesuchern die vielfältigen Möglichkeiten dieser Branche vermittelt. Deutlich wird, wie eng das Medium Farbe die Berufe des Maler und des Fahrzeuglackierers verbindet. Im Messeforum in Halle 7 werden dazu Fachvorträge zum Thema „Lackierung von Oberflächen – was ist alles möglich?“ präsentiert. BFL-Vorsitzender Paul Kehle: “Die FAF 2019 in Köln ist für uns eine hervorragende Werbe-Plattform für den Beruf des Fahrzeuglackierers. Wir können hier zeigen, wie abwechslungsreich, kreativ und gestalterisch, aber auch technisch anspruchsvoll unser Beruf ist. Jungen Menschen bietet der Beruf der Fahrzeuglackierers sprichwörtlich die Option auf eine “glänzende” Zukunft.“

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK