Im Handwerk läuft es derzeit richtig rund...


Von:  LIV Nordrhein / G. Gormanns / 19.07.2018 / 14:53



…das hört und liest man an vielen Stellen. So meldete das Statistische Bundesamt, dass das zulassungspflichtige Handwerk im ersten Quartal ein Umsatzplus gegen-über dem Vorjahr von 5,9 Prozent verzeichnete. Im Bauhauptgewerbe kletterten die Quartalsumsätze sogar um 7,7 Prozent, im Ausbaugewerbe um satte 7,1 Prozent.

Doch scheinen die Konjunkturblüten nicht überall gleichermaßen zu treiben. Für das Maler- und Lackiererhandwerk muss man wohl Abstriche machen. In NRW legte der Quartalsumsatz nur um 2,5 Prozent zu. Im gesamten Vorjahr lag das Umsatzwachstum bei gerade mal 1,88 Prozent. Das Wachstum fiel damit verhaltener als im bundesweiten Durchschnitt aus (2,01 Prozent).
 
Trotz einer vergleichsweise guten Auslastung, über die viele Malerbetriebe berichten, scheint es zudem kaum zu gelingen, Preissteigerungen im Markt zu realisieren. So betrug die durchschnittliche Preissteigerung bei Malerarbeiten im vergangenen Jahr  1,42 Prozent. Damit lagen die Preise gerade mal auf dem Niveau von 2010. Zum Vergleich: Ãœber sämtliche Ausbaugewerke betrachtet, stiegen die Preise von 2010 bis 2017 um 16 Prozent.

Diese Diskrepanz verdeutlicht, dass die Wettbewerbsintensität und der Preisdruck bei Malerarbeiten nach wie vor besonders intensiv sind.

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK