Tarifverhandlungen im Maler- und Lackierhandwerk gescheitert


Von:  BV - Thomas Nonas (Syndikusrechtsanwalt) / 09.11.2022 / 17:34


FRANKFURT/MAIN. Am 08.11.2022 fand der zweite Verhandlungstermin für den Lohntarifvertrag statt. Ein Abschluss konnte nicht erzielt werden.


  • Getty Images/iStockphoto
  • Tarif written with wooden cubes in German

In einer gemeinsamen Erklärung stellen die Tarifparteien fest:

Die Tarifverhandlungen für die rund 150.000 Beschäftigten des Maler- und Lackiererhandwerks sind am heutigen Abend (f.d.R.: 8. November 2022) nach mehr als 8-stündigen Verhandlungen gescheitert.

Die Verhandlungen zwischen dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt standen im Zeichen der hohen Inflationsrate und der wachsenden wirtschaftlichen Unsicherheiten.

Die Parteien haben ihre jeweiligen Positionen ausgetauscht. In einigen Punkten konnte eine Annäherung der Positionen zwar festgestellt werden. In zentralen Fragen lagen die Parteien jedoch noch weit auseinander, so dass keine Einigungsmöglichkeit bestand.

Die Parteien haben jetzt die Möglichkeit, die bestehenden Differenzen im Rahmen der anstehenden Schlichtung zu beseitigen.

Die Regularien sehen vor, dass die Schlichtungskommission innerhalb von 10 Tagen nach Anrufung zusammentreten muss.


Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK